Exportmodelle |
Es gab eine Vielzahl von Exportmodellen der Firma Express, u.a. in das englisch sprachige Ausland, dies beweißt zuletzt ein Ersatzteilkatalog in englischer Sprache, der sich in meinem Besitz befindet. Nach mündlicher Überlieferung durch alte "Expressler" wurde sogar nach Indonesien exportiert. Mir bekannte Länder, mit ihren dazu gehörigen Modellen, habe ich im Lauf der Zeit zusammen getragen und unten aufgeführt. Der Hauptimporteur damals schien Schweden gewesen zu sein, sei es nun in Bezug auf Motor oder Fahrgestell, das bei dem einen oder anderen Modell etwas abgeändert wurde. Aber beginnen möchte ich mit unseren Nachbarn aus Österreich. Sie verwendeten zum einen eine Radexi II Standard und Luxus, sowie eine Radexi II Sport, ein durchaus sehr seltenes Modell, welches ich selbst noch nie im Original zu sehen bekam. Anstelle des Express-Motors wurde ein Puch-Motor eingebaut, was bedeutete, daß man einen extra Kettenkasten fertigen mußte, da ja der Antrieb des Puch - Motors auf der anderen Seite war. |
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