Express Radexi Kexel Kolben



    Beschreibung:


      Die Firma Kexel GmbH in Ailertchen bietet Hochleistungsbeschichtung zur Motoroptimierung an: "............in unserem Hause kreiert und ständig weiterentwickelt. temper-flon ist die gleitfähigste Substanz weltweit, diese wird auf Kolben, Zahnräder.....im Prinzip auf alle vollflächig gegeneinander reibende Motorenteile aufgetragen und dann in einem speziellen High-Tech-Verfahren dauerhaft eingesintert*. Durch die Beschichtung des Kolbenmantels wird eine Leistungsteigerung von bis zu 8% erreicht und - die Wahr scheinlichkeit des Kolbenblockierens erheblich vermindert" so lautet die Beschreibung der Fa. Kexel auf deren Homepage. Da der Kostenpunkt von 33,98 incl. Versand, (Stand 2005) für die Beschichtung überschaubar war, habe ich einen Radexi-Kolben hingeschickt und beschichten lassen. Das Bild unten zeigt den Kolben vorher und nachher. Und tatsächlich meine Radexi läuft schneller, als davor. - ein bißchen zumindest, gemessen 43 km/h davor, auf 47 km/h danach.
      Auch das Kaltstartverhalten ist besser.

      Kexel Kolben
        * Sintern

        (auch Sinterung) ist ein urformendes Fertigungsverfahren für Formteile. Es gestattet die Herstellung von Fertigteilen und Halbzeugen unter Umgehung der flüssigen Phase. Dabei werden Pulvermassen zunächst so geformt, dass wenigstens ein minimaler Zusammenhalt der Pulverpartikel gegeben ist. Dieser sog. Grünling wird im Anschluss durch Wärmebehandlung unterhalb der Schmelztemperatur verdichtet und ausgehärtet. Die Herstellung des Grünlings erfolgt dabei durch Verpressen von Pulvermassen (Herstellung technischer Produkte)

        Firma Kexel Präzision
        Flughafenstraße 10
        56459 Ailertchen
        02663 - 6823
        Kexel-Präzision

      BING Vergaser

      Mit einem 12-er Vergaser läßt sich ohne großen Aufwand mehr Leistung erzielen, vorausgesetzt man hat einen Ansaugstutzen mit 10 mm Durchlaß. (Siehe rechtes Bild)

      Auch ein Original 10-er Vergaser läßt sich mit wenig Geld auf einen 12-er umrüsten. Durchlaß mit steigender Bohrergröße
      10,5/11/11,5 und 12 aufbohren. Gasschieber kürzen, Düsennadel ersetzen, sowie Nadeldüse von 2.12 auf 2.15 erhöhen und
      eine 60-er Hauptdüse reinschrauben - fertig.
      (Werte, siehe Datenblatt))

      Die Geschwindigkeitssteigerung von 43 km/h auf 49 km/h, gemessen bei 100 Kilo Fahrergewicht - oh je - und einem
      3-Gang Motor, bewegt sich gerade noch im grünen Bereich. Hierbei sei auch erwähnt, daß ein 3-Gang Motor grundsätzlich
      nicht schneller fährt. Alle Werte ergaben sich auch mit einem
      2-Gang Motor.

      Alle Messungen sind mit Vergaserfilter, jedoch ohne Ansaug-
      geräuschdämpfer
      durchgeführt worden. Letzterer mindert die
      Geschwindigkeit gleich wieder um 2-3 km/h wieder.
      Also ohne Dämpfer fahren, dafür mit Geräuschkulisse !