Der Express Radexi Motor |
Zulieferern Ilo und Fichtel & Sachs unabhängig. Ende 1952 war es dann so weit - die ersten Motoren wurden gefertigt und in die neu entwickelte Radexi I eingebaut. Die Motoren wurden in ihre Typen M52, M53 und M54 eingeteilt. Technische Daten Hubraum: 49 ccm, Bohrung: 42 mm, Hub: 36 mm, 1,25 PS bei 5600 U/min., Vergaser: Pallas und Bing Zündkerze: Bosch W 7AC (175 T1), Zündzeitpunkt: 2 mm vorm oberen Totpunkt. M52 Der M52 Motor hatte am Anfang des Jahres 1953 nur ein 1-Gang Getriebe wurde aber weiterentwickelt und in einer Händlerpreisliste vom 1. März 1954 angepriesen : "Voraussichtlich ab 2. Hälfte März auf Wunsch mit Zweigang-Getriebe für 19,50 DM Aufpreis" Innerhalb des M52 gab es kleine Unterschiede: So waren die ersten Zylinder fast rund mit integriertem Ansaugstutzen und ohne Dekompressionsventil. Ab Motor-Nr. 18470 gab es einen ovalen Zylinder mit Ansaugstutzen zum Anschrauben und mit Deko-Ventil. Man konnte also nicht einen neueren Zylinderkopf für einen alten Zylinder verwenden, da diese nicht ganz deckungsgleich waren. Der erste Kupplungsdeckel wurde mit 2 Schrauben befestigt, der spätere hatte noch eine zusätzliche unten. Die Öleinfüllschraube an der Seite war gleichzeitig Kontroll- und Ablaßschraube, wurde auch geändert mit einer Einfüllschraube oben, einer Kontrollschraube an der Seite und einer Ablaßschraube unten. |
M53 Der M53 Motor, ab Motor-Nr. 38681, war ein sogenannter Pedalstarter, was das Starten des Fahrzeugs im Stand ermöglichte. Die zweite Neuerung war ein Schalthebel zum Abschalten des Getriebes. In der Schnittzeichnung unten greift dieser Hebel (93) mit Klaue (62) in die Schaltmuffe (68a) und trennt diese vom Getriebe (68/68b). Weiter hatten die Kupplungslamellen ab jetzt 6 Mitnehmer, - die Tachowelle wurde links am Motor an einer Tachoschnecke (97) angeschlossen. |
M54 Der M54 Motor, ab Motor-Nr. 65903, hat ab März 1958 jetzt ein 3-Gang Getriebe. Die Gänge werden, wie auch bei vielen anderen Mopeds dieser Zeit, mittels eines sog. Ziehkeils (100) geschalten. Das Kettenantriebsrad hat nun statt 14 Zähne, wie bei M52 und M53, 12 Zähne. |